Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ im Kreis Mayen-Koblenz
Im Zeitraum von Freitag bis zum 22. Mai führt die Bundeswehr die Übung „Gelber Merkur 2026“ unter Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum durch. Teile der Übung finden auch im Kreis Mayen-Koblenz statt. Es handelt sich um eine sogenannte freilaufende Übung. Die Soldaten bewegen sich dabei nicht nur auf Kasernen- oder Übungsplätzen, sondern auch im öffentlichen Raum. Dabei tragen sie Waffen, es kann zudem vereinzelt zu Schüssen mit Platzpatronen kommen. Die Bundeswehr betont, dass keine Gefahr für die Bevölkerung besteht. […]