News

Richtfest für Erweiterungsbau der Goethe-Realschule plus

today31. August 2026 15

Hintergrund
share close

An der Goethe-Realschule plus in Koblenz ist ein wichtiger Bauabschnitt abgeschlossen. Für den dreigeschossigen Erweiterungsbau wurde jetzt Richtfest gefeiert. Mit dabei waren unter anderem Oberbürgermeister David Langner, Schul- und Kulturdezernent Ingo Schneider, Vertreter der ADD, Mitglieder des Stadtrats sowie die Schulleitung und zahlreiche Beteiligte aus Schule und Stadtverwaltung. Nach dem Abschluss der Rohbauarbeiten wird nun deutlich, wie der neue Gebäudeteil künftig aussehen wird.

Der Erweiterungsbau soll die Schule um moderne Lern- und Aufenthaltsbereiche ergänzen. Herzstück ist eine große Mensa mit Frischkochküche für den Ganztagsbetrieb. Außerdem entstehen neue Unterrichtsräume und offene Lernbereiche. Geplant sind auch ein Grünes Klassenzimmer sowie neu gestaltete Schulhofflächen und ein neuer Zugangsbereich.

Oberbürgermeister David Langner betonte beim Richtfest die Bedeutung der Investition. Moderne und passende Räume seien eine wichtige Grundlage dafür, dass sich Schüler an ihrer Schule wohlfühlen und gerne lernen. Auch Schulleiterin Nicole Staehle hob die neue Mensa hervor. Sie soll nicht nur das gemeinsame Essen ermöglichen, sondern auch als Treffpunkt und Ort der Begegnung dienen.

Der symbolische Spatenstich für den Erweiterungsbau war im Februar 2025 erfolgt. Inzwischen steht der Rohbau. In den kommenden Monaten geht es vor allem mit der Gebäudehülle und dem Innenausbau weiter. Das Gesamtprojekt kostet rund 15,5 Millionen Euro. Davon übernimmt das Land Rheinland-Pfalz rund 4,4 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Ende 2027 vorgesehen.

Geschrieben von: Redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Instagram

Facebook

Loading...

Infos