News

Weideschafe übernehmen Landschaftspflege in Andernach

today2. Juli 2026 18

Hintergrund
share close

Im Andernacher Gewerbegebiet „Am weißen Haus“ sorgen derzeit Schafe für ein ungewöhnliches, aber wirkungsvolles Landschaftsbild: Auf rund 3.000 Quadratmetern am Regenrückhaltebecken übernehmen sie die komplette Grünpflege und ersetzen damit teilweise maschinelle Mäharbeiten.

Das Projekt ist Teil eines nachhaltigen Pflegekonzepts der Stadt, das ökologische Aufwertung, Klimaschutz und geringeren Pflegeaufwand miteinander verbinden soll. In der ersten Saison wurde nach Angaben der Stadt rund 98 Prozent der Vegetation allein durch die Beweidung zurückgedrängt – nur vereinzelt war zusätzlich manuelle Nacharbeit nötig.

Das Regenrückhaltebecken selbst wurde ebenfalls naturnah angelegt. Statt Beton oder Folien kam eine etwa 60 Zentimeter starke Tonschicht als Abdichtung zum Einsatz, ergänzt durch eine heimische Wildkräutermischung. Dadurch soll nicht nur die technische Funktion gesichert, sondern zugleich ein ökologisch wertvoller Lebensraum geschaffen werden.

Die Schafe tragen dabei auch zur Artenvielfalt bei, da sie vor allem Gräser fressen und Blühpflanzen stehen lassen. Das fördert Insekten und wirkt sich positiv auf die gesamte Nahrungskette aus. Die Stadt bewertet das Projekt entsprechend positiv und prüft bereits, weitere Flächen nach diesem Prinzip zu pflegen.

Geschrieben von: Redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Instagram

Facebook

Loading...

Infos