News

Gewerkschaften protestieren in Koblenz gegen Sozialabbau

today21. Oktober 2026 14

Hintergrund
share close

Die IG Metall Koblenz und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordern den Erhalt des Sozialstaats. Dafür haben sie mehrere tausend gesammelte „Rote Karten“ an den Koblenzer Bundestagsabgeordneten Thorsten Rudolph übergeben. Die Beschäftigten sprechen sich damit gegen mögliche Kürzungen bei Rente, Gesundheit und Pflege aus.

Die Gewerkschaften kritisieren unter anderem mögliche Einschnitte bei der abschlagsfreien Rente nach 45 Beitragsjahren, Änderungen bei der Altersteilzeit und höhere Belastungen für Versicherte. Gerade angesichts des industriellen Wandels und der Unsicherheit um Arbeitsplätze brauche es mehr soziale Sicherheit statt weiterer Kürzungen, betonen die Vertreter der Gewerkschaften.

Um ihrem Protest Nachdruck zu verleihen, rufen DGB, IG Metall und weitere Gewerkschaften zu einer Demonstration am Samstag, 24. Oktober, in Koblenz auf. Beginn ist um 11.55 Uhr am Hauptbahnhof. Von dort aus zieht der Demonstrationszug durch die Innenstadt. Die Teilnehmer wollen sich für gute Arbeitsbedingungen, eine sichere Gesundheitsversorgung, eine starke Pflege und eine verlässliche Rente einsetzen.

Geschrieben von: Redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Instagram

Facebook

Loading...

Infos