News

Bendorf reduziert geplante Fahrradstellplätze am MobiHUB

today8. Oktober 2026 19

Hintergrund
share close

Am künftigen Bahnhaltepunkt in Bendorf soll ein sogenannter MobiHUB entstehen. Der dreigeschossige Holzbau soll den Bahnhaltepunkt mit der Innenstadt verbinden und ein Fahrradparkhaus beherbergen. Ursprünglich waren 216 Fahrradstellplätze vorgesehen.

Diese Zahl sorgte im Stadtrat allerdings für Kritik. Mehrere Fraktionen hielten die geplante Kapazität für zu groß und wollten die Vorlage zunächst zurück in den Bauausschuss geben. Auch wurde darauf hingewiesen, dass noch nicht sicher ist, wann der geplante Bahnhaltepunkt tatsächlich kommt.

Bürgermeister Christoph Mohr schlug deshalb eine Änderung der Vorlage vor. Darin soll festgehalten werden, dass die Zahl der Fahrradstellplätze deutlich reduziert wird. Damit konnte sich der Stadtrat einigen und beschloss die weitere Planung des MobiHUB einstimmig.

Weitere Themen der Sitzung waren unter anderem die Pflege des Schlossparks. Ein entsprechender Vertrag über mehr als 111.000 Euro wurde mit drei Gegenstimmen und drei Enthaltungen beschlossen.

Außerdem sollen die Dächer der Bodelschwinghschule und der Mehrzweckhalle in Mülhofen für rund 120.000 Euro mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Das Geld stammt aus geplanten Minderausgaben bei anderen Projekten.

Geschrieben von: Redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Instagram

Facebook

Loading...

Infos