News

Neuwied: Digitalausbau an städtischen Grundschulen erfolgreich

today2. Februar 2024 1

Hintergrund
share close

Die Stadt Neuwied legt als Kinderfreundliche Kommune ein großes Augenmerk auf Kinder- und Jugendthemen. Dazu gehört insbesondere auch der Digitalausbau an den städtischen Grundschulen.

Im Vergleich mit anderen Kommunen steht die Stadt sehr gut da. Jährlich werden fast 175.000 Euro an den zwölf Grundschulen investiert.

Eine Besonderheit in Neuwied: Im Rahmen des „Medienentwicklungsplans“ können die Schulleitungen in alljährlichen Budgetgesprächen eigenständig und individuell entscheiden, welche Investitionen in die digitale Schulinfrastruktur getätigt werden sollen.

Der Medienentwicklungsplan der Stadt Neuwied wurde infolge des auf Bundesebene beschlossenen „Digitalpakts“ geschaffen. Inzwischen ist an allen Neuwieder Grundschulen mit der Verkabelung die Grundausstattung zum „digitalen Klassenzimmer“ erfolgt. Jetzt gehe es in die Feinheiten. Der Neuwieder Stadtvorstand hat sich bereits dafür ausgesprochen, den ursprünglich bis 2025 angelegten Medienentwicklungsplan bis 2031 verlängert.

Geschrieben von: Redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Instagram

Facebook

Loading...

Infos