News

Leichtes Erdbeben (M2.9) in Kobern-Gondorf

today18. April 2023

Background
share close
Ein Erdbeben in der Eifel hat am frühen Morgen einige Menschen aus dem Schlaf gerissen. Das Epizentrum des Erdbebens lag nach vorläufigen Auswertungen des Landesamtes für Geologie und Bergbau (Erdbebendienst Südwest) in Kobern-Gondorf im Kreis Mayen-Koblenz. Demnach erreichte das Beben Magnitude 2.9.
Die Erschütterungen des Bebens waren verbreitet in der Osteifel und im Neuwieder Becken zu spüren, unter anderem noch in Koblenz und vermutlich auch noch vereinzelt im Westerwald sowie entlang des Mittelrheins. Schäden infolge des Bebens sind aber nicht zu erwarten. Im direkten Umfeld des Epizentrum waren die Erschütterungen aber sehr deutlich wahrnehmbar. Es ist eines der stärksten Erdbeben in der Region in den letzten Jahren und bisher das stärkste Beben in Deutschland im Jahr 2023.
Das Erdbeben geht auf die sogenannte Ochtendung-Störungszone zurück, die sich vom Laacher See im Nordwesten bis nach Kobern-Gondorf im Südosten zieht. An ihr kommt es mehrmals im Jahr zu spürbaren Erdbeben, teils auch zu kleineren Schwärmen. Die seismische Aktivität dort geht wahrscheinlich auf ein Zusammenspiel aus tektonischen und magmatischen Prozessen zurück. Vulkanische Gase und Fluide, die innerhalb der Störungszone aufsteigen, führen zur Freisetzung von Spannung. In tieferen Stockwerken der Störung wurden in der jüngeren Vergangenheit zudem sogenannte DLF-Erdbeben nachgewiesen, die direkt durch den Druck der Fluide entstehen. Die genauen Zusammenhänge sind weiterhin Gegenstand der Forschung.
Pressemeldung: Erdbebennews

Written by: Simone Kub

Previous post

News

Koblenz – Gründung einer Bambini-Feuerwehr im Stadtteil Arzheim

Am Freitag, den 24.3.2023 wurde im Stadtteil Arzheim eine Bambinifeuerwehr der Feuerwehr Koblenz gegründet. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs übernahm persönlich die offizielle Gründung und beglückwünschte die Einheit der Freiwilligen Feuerwehr zu der Neuerung. Künftig werden die Kinder, im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, in spielerischer Form an die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr herangeführt. Ab dem 10. Lebensjahr wechseln sie in die Jugendfeuerwehr. Die Gründung der Bambini-Feuerwehr wurde im Vorfeld […]

today30. März 2023

Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Instagram
Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar
HTTP-Fehler. Eine Verbindung zur Instagram-API ist nicht möglich. Feed wird nicht aktualisiert.
Fehler: Keine Beiträge gefunden.
Facebook
Facebook Pagelike Widget
Infos
0%
Open chat