News

koveb Oldie-Bus kehrt nach Koblenz zurück

today1. Juli 2026 5

Hintergrund
share close

Nach fast zehn Jahren Pause ist der koveb Oldie-Bus wieder einsatzbereit und kehrt nach umfassender Restaurierung auf die Straßen von Koblenz und der Region zurück. Die erste offizielle Fahrt fand am 19. Juni im Beisein von Oberbürgermeister David Langner statt.

Der historische MAN Metrobus aus dem Jahr 1970 wurde zwischen 2023 und 2026 aufwendig restauriert. Dabei wurden unter anderem Rostschäden behoben, die Druckluftanlage und Fensterdichtungen erneuert sowie eine neue Theke eingebaut. Trotz der Modernisierung blieben Motor und Grundtechnik weitgehend im Originalzustand.

Der Bus soll künftig wieder als mobile Event-Location genutzt werden und kann für Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenfeiern gebucht werden:

  • Platz für bis zu 34 Personen
  • Touren zwischen 3 und 10 Stunden
  • inklusive Fahrer, Fahrzeug und Kraftstoff
  • individuelle Routenplanung möglich

Ein besonderes Highlight ist die neu eingebaute Zapfanlage, über die Getränke wie Bier oder Softdrinks ausgeschenkt werden können. Optisch knüpft der Bus mit seinem Design an seine frühere Zeit im Linienverkehr der ehemaligen KEVAG an.

Der Oldie-Bus war ursprünglich bis 1981 im Linienbetrieb unterwegs und legte dabei über 450.000 Kilometer zurück. Danach diente er unter anderem als Ausbildungs- und später als Veranstaltungsbus.

Laut koveb ist das Fahrzeug heute ein Unikat mit Kultstatus, das historische Technik und Erlebnischarakter verbindet – und nun wieder regelmäßig in der Region unterwegs sein soll.

Geschrieben von: Redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Instagram

Facebook

Loading...

Infos