News

Mayen-Koblenz und Rhein-Lahn-Kreis stärken Zusammenarbeit

today26. Juni 2026 6

Hintergrund
share close

Die Landkreise Mayen-Koblenz und Rhein-Lahn bündeln ihre Kräfte in der Facharztausbildung für das Öffentliche Gesundheitswesen. Beide Kreise haben dazu eine Verwaltungsvereinbarung unterzeichnet und einen gemeinsamen Weiterbildungsverbund gegründet.

Ziel der Kooperation ist es, dem bundesweiten Fachkräftemangel im Öffentlichen Gesundheitsdienst zu begegnen und die Gesundheitsämter langfristig zu stärken. Hintergrund ist zudem ein bevorstehender Generationswechsel in vielen Einrichtungen.

Künftig können Ärzte ihre Weiterbildung zum Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen kreisübergreifend absolvieren. Die Ausbildung erfolgt in beiden Gesundheitsämtern sowie durch gemeinsame Fortbildungen, Hospitationen, Fallkonferenzen und digitale Austauschformate. Dadurch soll ein breiteres praktisches und fachliches Spektrum vermittelt werden.

Die Vereinbarung ist zugleich Voraussetzung für die Anerkennung der Verbundweiterbildung durch die Ärztekammer. Damit werden die formalen Grundlagen geschaffen, um die Weiterbildung weiterhin praxisnah und strukturiert anzubieten.

Mit dem neuen Verbund wollen beide Landkreise die medizinische Expertise in der Region sichern, Fachkräfte besser ausbilden und langfristig binden sowie die Gesundheitsämter als zentrale Ansprechpartner für die Bevölkerung stärken.

Geschrieben von: Redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Instagram

Facebook

Loading...

Infos