Allgemein

Radverbindung zwischen Goldgrube und Innenstadt verbessert

today22. Mai 2026 13

Hintergrund
share close

Die Stadt Koblenz hat den Bereich Waisenhausstraße/Kardinal-Krementz-Straße umgebaut, um den Rad- und Fußverkehr sicherer und attraktiver zu machen. Vor allem Radfahrer profitieren von neuen Bordsteinabsenkungen, die eine direktere Verbindung zwischen den Straßen ermöglichen.

Zusätzlich will die Stadt verhindern, dass Radfahrer unerlaubt über Gehwege fahren. Dafür werden noch neue Schilder, Poller und Markierungen ergänzt. Die Sicht an der neuen Querungsstelle wurde laut Stadt geprüft und soll für alle Verkehrsteilnehmer gut sein.

Die Strecke ist Teil der zukünftigen Verbindung zur neuen Radbrücke zwischen Goldgrube und Rauental. Deshalb wurde die Maßnahme mit Fördergeldern des Bundes unterstützt.

Auch die Grünflächen wurden überarbeitet. Die Stadt hat neue, trockenheitsresistente Pflanzen gesetzt und Flächen entsiegelt. Rheinkies soll dabei helfen, Feuchtigkeit im Boden zu halten. Holzpfosten schützen die Beete zusätzlich davor, befahren oder betreten zu werden.

Weitere Informationen zur neuen Rad- und Fußwegebrücke finden Interessierte hier.

Geschrieben von: Redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Instagram

Facebook

Loading...

Infos