
Das Koblenzer Stadtarchiv ist umgezogen: Nach jahrelanger Planung findet es im Forum Confluentes am Zentralplatz sein neues Zuhause mit modernem Magazin.
Manche Umzüge sind mehr als nur ein neuer Schreibtisch an neuem Ort. Das Koblenzer Stadtarchiv hat jetzt seinen neuen Standort bezogen: das Forum Confluentes am Zentralplatz. Damit ist ein Vorhaben abgeschlossen, das die Stadt über Jahre beschäftigt hat. Wer durch Koblenz geht und am Zentralplatz vorbeikommt, läuft künftig an einem Ort vorbei, an dem buchstäblich Geschichte lagert — Jahrhunderte davon.
Bis vor kurzem war das Stadtarchiv in der Alten Burg untergebracht, seit 1980 schon. Dort wurde es aber zunehmend eng, und auch die Raumluft machte den alten Dokumenten zu schaffen. Dr. Katharina Thielen, Leiterin des Stadtarchivs Koblenz, beschreibt es so: Platzmangel und Feuchtigkeit hätten dem Archiv dort stark zugesetzt. Kein Wunder also, dass die Stadtpolitik irgendwann reagieren musste.
Der Stadtrat entschied sich im März 2023 für das Forum Confluentes als neuen Standort — mitten im Herzen der Rhein-Mosel-Stadt, dort, wo bereits die Stadtbibliothek und das Mittelrhein-Museum zu Hause sind. Das ist kein Zufall: Kultur und Bildung rücken damit noch enger zusammen. Genutzt wurden für den Umbau die ehemaligen Ausstellungsflächen des Ende 2023 geschlossenen Romanticums im Untergeschoss sowie zwei frühere Räume des Mittelrhein-Museums im Erdgeschoss. Innerhalb von eineinhalb Jahren, seit März 2025, wurde daraus ein modernes Archiv. Die Kosten für die gesamte Standortverlagerung liegen bei 1,875 Millionen Euro.
Im Erdgeschoss sind Büro- und Verwaltungsräume, ein Empfangsbereich und eine Teeküche entstanden. Dafür waren Grundrissanpassungen nötig, ein neuer Zugang vom Foyer sowie Anpassungen bei Fluchtwegen, Brandschutz und technischer Gebäudeausstattung. Im Untergeschoss wurde das eigentliche Herzstück eingerichtet: das Magazin zur Aufbewahrung der Archivbestände. Dazu kommen ein Veranstaltungsraum für bis zu 30 Personen, zwei Räume mit technischen Arbeitsplätzen und ein Vorraum.
Wer an ein Archiv denkt, denkt vielleicht zuerst an Regale und Akten. Dahinter steckt aber jede Menge Technik. Die Klima- und Lüftungstechnik wurde eigens an die Anforderungen der Archivnutzung angepasst, ebenso Brandmelde- und Einbruchmeldeanlagen, Beleuchtung und Gebäudeleittechnik. Sogar statische Prüfungen waren nötig, bevor die Archivregale aufgestellt werden konnten. Das Ergebnis: Im Magazin herrschen künftig rund 18 Grad Celsius bei etwa 50 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit — beste Bedingungen für Dokumente, die teilweise Jahrhunderte alt sind.
Oberbürgermeister David Langner dankte anlässlich der Eröffnung allen Mitarbeitenden und beteiligten Firmen, die den reibungslosen Umzug möglich gemacht hätten. Damit sei sichergestellt, dass Geschichte und Identität von Koblenz auch für zukünftige Generationen bewahrt werden, so Langner.
Ingo Schneider, Dezernent für Bildung und Kultur, sieht im neuen Standort nicht nur praktische Vorteile wie Platz, geregeltes Klima und besseren Brandschutz. Er betont, man müsse und werde sich zukunftssicher aufstellen, vor allem im Bereich der Digitalisierung. Die räumliche Nähe zu den anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen im Forum werde die ohnehin enge Zusammenarbeit noch einmal deutlich intensivieren. Schneider spricht von vielen Ideen und Plänen, die das Forum als Kulturbau der Stadt auf dem Zentralplatz stärken und attraktiver machen sollen.
Bei der Eröffnung diskutierten Prof. Dr. Wolfgang Dobras, Dr. Katharina Thielen, Dr. Max Plassmann und Dr. Sabine Schneider auf einem Podium über Kommunalarchive — ein Programmpunkt, der zeigt, dass es hier nicht nur um Umzugskartons geht, sondern um die Frage, was ein Stadtarchiv heute leisten soll und kann.
Für alle, die das Archiv nutzen wollen, ändert sich jetzt wieder etwas zum Guten. Nachdem der Umzug den Service monatelang eingeschränkt hatte, gelten ab sofort wieder die regulären Öffnungszeiten: montags von 14 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 13 Uhr. Wer Akteneinsicht nehmen oder recherchieren möchte, braucht einen Termin — per Mail an stadtarchiv@stadt.koblenz.de oder telefonisch unter 0261/129 2649.
Dazu kommt ein neues Jahresprogramm: Jeden ersten Montag im Monat gibt es Vorträge, Kurzvorstellungen aus den Archivbeständen und Führungen durch das neue Magazin. Wer schon immer mal wissen wollte, wie Koblenz vor hundert Jahren tickte, oder wer einfach neugierig ist, wie so ein Magazin von innen aussieht, hat damit regelmäßig Gelegenheit dazu.
Das Gedächtnis einer Stadt braucht ein gutes Zuhause. Koblenz hat ihm jetzt eins gegeben — mitten im Zentrum, dort, wo ohnehin schon viel zusammenkommt. Vielleicht ein guter Grund, beim nächsten Spaziergang über den Zentralplatz kurz stehen zu bleiben und zu denken: Hier drunter liegt mehr Geschichte, als man ahnt.






Wir schätzen Ihren Beitrag! Wenn Sie Fragen haben, uns Feedback geben oder einfach nur Hallo sagen möchten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über das unten angegebenen Kontaktformular zu kontaktieren.
Dein Beitrag für Antenne Koblenz
Kommentar verfassen
Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir prüfen Ihren Beitrag und veröffentlichen ihn nach Freigabe.